Die Volkskrankheiten des Bewegungsapparates

Entzündliche Arthrose, Arthritis, Gelenkentzündungen, Schleimbeutelentzündungen, entzündliche Wirbelsäulenerkrankungen

Hier handelt es sich um sehr häufig vorkommende entzündliche Veränderungen am Bewegungsapparat. Schleimbeutelentzündungen entstehen durch Überbeanspruchung des betroffenen Gelenks. Die Ursachen für Arthrose und Arthritis sind weitgehend ungeklärt und treten meist im fortgeschrittenen Alter auf. Da sie in den Industrieländern sehr weit verbreitet sind, werden sie in Zusammenhang mit unserer Lebensweise und Ernährung gebracht. Da aber auch Menschen mit einer nach unserem Verständnis gesunden Lebensweise mit ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung relativ häufig Probleme mit Abnutzungs- und Entzündungszuständen haben, ist es bisher nicht möglich, direkte Ursachen festzustellen. Betroffen sind häufig die Hüften, Knie oder Schultern, aber auch die Wirbelsäule, meist im Ischias - Bereich.

Fest steht, dass auch chronische Entzündungen am Bewegungsapparat das Immunsystem nachhaltig schwächen. Die körpereigene Abwehr ist durchgehend damit beschäftigt, die Entzündungen zu bekämpfen. In der Folge kommt es häufig zu ausgeprägter Infektanfälligkeit oder anderen weiteren Krankheiten, weil die Kapazität der "Körperpolizei" erschöpft ist und irgendwann zusammenbricht. Beispielsweise können Patienten mit unbehandelter chronischer Polyarthritis zunehmend schwächer werden, so dass sie sich ständig hinlegen müssen. Die Schwäche und die Schmerzen schränken die Leistungsfähigkeit erheblich ein und verschlechtern dauerhaft den Allgemeinzustand.

Einer der Schwerpunkte meiner Praxisarbeit besteht in der umfassenden Behandlung dieser Erkrankungen mit hochdosierten Kräutern und Vitaminen sowie entzündungshemmenden Injektionen.

.